Spargelcremesuppe

SpargelsuppeIch schmeiße sehr ungern Essen weg und finde es super, wenn man aus einem Lebensmittel mehrere Rezepte machen oder wenn man den „Abfall“ eines Lebensmittel verwenden kann, um daraus etwas neues zu machen. Gemüsebrühe ist ja zum Beispiel auch oft eine Resteverwertung, zumindest bei mir. Und eine Spargelcremesuppe ist das bei mir auch. Und mal ehrlich wenn Reste so einfach zu verarbeiten sind und dann auch noch richtig gut schmecken, macht es doppelt so viel Spaß sie zu kochen. Also beim nächsten Mal Spargelkochen die Schalen nicht wegschmeißen, sondern mit ins Kochwasser geben und den Sud nicht wegschütten, sondern aufbewahren.

 

Du brauchst folgende Zutaten:

Schalen 1 kg weißen Spargel
60 g Butter
40 g Mehl
1 EL Weißwein
1 Eigelb
3 EL saure Sahn

Und nun geht es los:

Das Spargelschalen aus dem Wasser rausnehmen. Jetzt können die Schalen weggeworfen werden. Ein drittes Mal sind sie wirklich nicht zu verwenden.
Vom Spargelwasser einen guten Liter abfüllen oder einfach so viel Suppe kochen, wie Spargelwasser vorhanden sind.
Mehlschiwitze-SpargelcremesuppeIn einem großen Topf eine Mehlschwitze aus 40 g Butter und 40 g Mehl herstellen. Also Butter schmelzen und mit Mehl vermischen. Etwas einbrennen lassen und dann mit dem Spargelwasser auffüllen. Aber Vorsicht. Das Wasser immer löffelweise hinzugeben und immer gut verrühren, denn sonst entstehen Klümpchen und das wollen wir ja nicht. nach den ersten 2-3 Löffel mit Weißwein ablöschen und den Rest vom Sud hinzugeben. Salzen und Pfeffern und für gute 15 Minuten köcheln lassen.
Spargelsuppe-SahnegemischIn der Zwischenzeit die Sahne mit dem Eigelb mischen. Nach den 15 Minuten das Sahne-Ei-Gemisch unter die Suppe mische und für ein paar Minuten kochen. Dabei aber gut rühren, sonst brennt es an. Die Suppe muss auf jeden Fall kochen, sonst bindet sie nicht.
Nochmal alles gut abschmecken.
Wenn noch ein paar Stangen Spargel übrig sind, einfach klein schneiden und in die Suppe geben. Die Suppe kann auch mit Speckstreifen, Lachs oder Garnelen verfeinert werden.
Spargeltopping - SpargelcremesuppeOder auch einfach „nur“ mit Petersilie oder Schnittlauch!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!