Dies und Das – Tipps und Tricks

Hin und wieder gibt es ja Dinge, die einem das Leben vereinfachen und ich finde diese sollten mit der ganzen Welt geteilt werden. Und das will ich hier machen. Ab jetzt findet ihr hier für mich Wichtiges aus der Küche.


Kartoffel Wedges

Deine Kartoffelwedges werden irgendwie immer matschig? Damit das nicht mehr passiert einfach Hartweizengries dazu geben. Öl, Salz und Pfeffer wie gewohnt dazu geben, alles gut vermischen und im Ofen garen. Kurz vor Ende der Garzeit den Grill im Backofen anstellen und die Kartoffelecken werden richtig knusprig. 


 

 

 

 

 

 

 


Knackige Gurken

Ich esse total gerne Salat und besonders gerne Gurkensalat, aber ich muss zugeben, wenn die Gurken so matschig sind schmecken mir sie so gar nicht mehr. Aber es gibt den ultimativen Trick, damit die Gurken schön knackig bleiben. Und das nicht nur für Salat, sondern auch für Tzaziki.
Die Gurke wie gewohnt schneiden/raspeln und in ein Küchensieb geben. Und nun ordentlich salzen. Ja, salzen und das richtig ordentlich. Mindestens 2 TL pro Gurke rechnen. Alles gut verrühren und für mind. 10 Minuten ziehen lassen. Lässt du es länger ziehen, ist es nicht schlimm, das hat keine negativen Auswirkungen. 
Dann einfach unter fließendem Wasser gut abspülen, zwischendurch mal probieren, schmecken die Gurkenscheiben noch zu salzig einfach weiter abspülen. Passt der Geschmack, die Gurke mit den Händen gut ausdrücken, damit das überschüssige Wasser nicht mit in den Salat oder das Tzaziki kommt. 

Und fertig ist die knackigen Gurke

!Gurke          

 

 

 

 


Backtipp – gleichmäßig gebackener Biskuitboden

Wer kennt das nicht. Man backt einen Biskuitboden und dann stellt man fest, er geht nicht gleichmäßig auf, sondern es entsteht ein Berg in der Mitte. Und das braucht man echt gar nicht. Aber es gibt eine Lösung. Der Biskuitboden muss isoliert gebacken werden. Dazu braucht man Alufolie und Küchenrolle. Beides so lang, wie der Umfang der Backform. Die Alufolie einmal falten. Die Küchenrolle ebenfalls so lange abreißen, nass machen und auf die Alufolie legen und damit einschlagen. Dann um die Form legen und mit einer Büroklammer festmachen. Wichtig ist, dass die Ende nicht allzu viel überlappen, sonst kommt doch noch ein Berg und die Isolierung war für die Katz. Dank der Isolierung kann der Kuchen jetzt gut in einzelne Böden geschnitten werden. 

Biskuitboden ohne Isolierung gebacken

Biskuitboden mit Isolierung gebacken