Spargel vom Blech mit Kartoffelecken

Ofenspargel mit KartoffeleckenIm Frühling könnte ich ja zwei Dinge von morgens bis abends essen. Erdbeeren und Spargel. Und beim Spargel ist es mir total egal, ob grün oder weiß. Ich liebe ihn. Ob klassisch gekocht, im Ofen mit Käse überbacken, als Suppe und was es da sonst noch alles so gibt. Einfach große Liebe. Und da ich ja bedingt durch meine Kinder ein Freund von einfacher und schneller Zubereitung bin, ist diese Spargelvariante genial. Nicht nur in der Zubereitung, sondern auch im Geschmack.

 

Du brauchst folgende Zutaten:

1 kg grünen Spargel
10 mittelgroße Kartoffeln
300 g Kirschtomaten
1 Packung Fetakäse
Olivenöl
Knoblauch
Basilikum, getrocknet
Salz
Pfeffer

Und nun geht es los:

Als erstes den Ofen auf 180° vorheizen. Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Ich mach die Schale nie ab, aber das ist Geschmacksache und kommt auch ein bisschen auf die Kartoffel selber an. Nun gibst du die Kartoffelecken auf ein Backblech, salzt sie ordentlich und gibts Olivenöl drüber. Ich habe in dem Fall Kräuteröl mit Knoblauch genommen. Habe ich im Schrank gefunden. Wenn du das nicht hast, kein Problem Einfach normales Olivenöl vorher mit Knoblauch mischen. Und dann getrocknetes Basilikum drüber streuen, alles gut vermischen und für gute 20 Minuten in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit den Spargel putzen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel dann ich mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Kirschtomaten halbieren und zum Spargel geben. Beides vermischen, salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln.
Nach den 20 Minuten Garzeit kommt das Spargel-Tomaten-Gemisch zu den Kartoffeln hinzu. Alles gut mischen. Den Fetakäse zerbröseln und über das Gemüse streuen. Alles für weitere 20 Minuten im Ofen lassen. Wer mag kann danach noch ein paar Minuten den Grill anmachen, dann wird alles etwas krosser, Aber aufpassen die Tomaten können schnell verbrennen, aber so ein paar Röstaromen sind ja auch nicht schlecht.
Und das war es auch schon. Dazu schmeckt ein leckeres Steak, eine feine Greillwurst oder auch einfach nur ein Stück Baguette, es muss ja nicht immer Fleisch sein. Eine Sauce Hollandaise passt auch sehr gut. Wie es Dir am Besten passt.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!