Lachs-Spinat Tarte

Spinat-Lachs-TarteWenn ich mit folgendem Satz begrüßt werde, kann es ja nicht so schlecht sein:
„Mama, das ist ja mein Lieblingsessen!“ Das ist die Reaktion meines fast 5 jährigen Sohnes, wenn ich diese Tarte backe und Reste bleiben definitiv nicht übrig.

Du brauchst folgende Zutaten:

Für den Teig:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
1 Ei
1 TL Salz
2 EL Wasser

Für die Füllung:
300 g Crème Fraiche
3 Eier
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Dill
2 EL 8-Kräuter Mischung
1 TL Stärke
Knoblauch
Salz
Pfeffer

400 g Spinat
400 g Lachs

Und nun geht es los:

MürbeteigAls erstes machst du den Backofen an. Der sollte auf 200° Celsius Umluft vorgeheizt werden.
Für den Teig das Mehl mit dem Salz mischen, die kalte Butter in Stücke auf das Mehl verteilen und unterkneten sowie das Ei und das Wasser. Alles zu einem gleichmäßigen Teig kneten und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Quiche Form einfetten und den gut gekühlten Teig mit den Händen in die Form geben. Ein Stück Backpapier draufgeben und mit trocken Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen) beschweren und für 10 Minuten im Ofen backen. Blindbacken - MürbeteigDabei spricht man dann von Blindbacken.
Während der Teig backt die Füllung zusammen rühren. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und zum Crème Fraiche geben sowie alle anderen Zutaten.
Hast du TK Spinat solltest du ihn auftauen lassen und gut ausdrücken. Umso weniger Wasser desto besser für die Quicke. Frischen Spinat am besten blanchieren und ebenfalls gut ausdrücken.
Wenn der Teig fertig ist, aus dem Ofen rausnehmen, das Backpapier wegnehmen. Die Hülsenfrüchte können aufbewahrt werden und beim nächsten Blindbacken wiederverwendet weerden. Die Crème Fraiche Mischung auf den Boden verteilen sowie den ausgedrückten Spinat. Den Lachs in kleine Stücke schneiden und als letztes auf den Spinat geben.
Die Quiche nun für weitere 25 Minuten im Ofen backen. Hier musst du aber schauen, ob alles gut gestockt ist. War im Spinat noch zu viel Flüssigkeit einfach ein paar Minuten länger im Ofen lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.