Hähnchen aus dem Ofen

Grillhähnchen Mit PfefferminzteeGrillhähnchen, dieser Duft. Göttlich. Und ich wetter, jeder der das Wort Grillhähnchen hört hat diesen Duft in der Nase. Aber die Grillhähnchen von den Imbissbuden sind ja nicht immer so super lecker, eher im Gegenteil. Der Duft stimmt, aber am Ende ist der Geschmack echt nicht gut. Und was gibt es dann besseres als sich den Duft nach Hause zu holen und dann schmeckt es auch noch!

 

Du brauchst folgende Zutaten:

1 ganzes Hähnchen
grobes Meersalz
Pfeffer
6 Schalotten
2 Knoblauchzehen
40 g Butterschmalz
2 TL Paprikapulver
1 TL Oregano
1 Pfefferminzbeutel, also den Inhalt davon
600 g festkochende Kartoffeln
4 Spitzpaprika

Und nun geht es los:

Grillhähnchen füllenAls erstes das Hähnchen sauber machen. Und von innen mit Salz und Pfeffer einreiben. Von den 6 Schalotten 2 nehmen und grob schneiden und mit dem Knoblauch zusammen in das Hähnchen geben. Die Keulen nun mit Küchengarn zusammenbinden und den Ofen schon mal auf 150° Umluft vorheizen.
Nun das Butterschmalz zerlassen und mit dem Paprikapulver, dem Oregano und dem Pfefferminztee vermischen. Ja, richtig, Pfefferminztee WürzmischungPfefferminztee. Am Anfang war ich echt skeptisch, aber es ist richtig lecker und verleiht dem Hähnchen die gewisse Note. Mit der Hälfte der Mischung das Hähnchen einpinseln und das Hähnchen auch von außen etwas salzen. Jetzt das Hähnchen auf ein Backblech geben und im Backofen 20 Minuten braten.
Während dessen die Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden. Die restlichen Schalotten grob schneiden. Die Spitzpaprika waschen und trocken tupfen und mit etwas vom Gewürzschmalz einpinseln. Grillhähnchen einpinselnDen Rest der Würzmischung über die Kartoffeln und die Schalotten mischen.
Die Kartoffel, Schalotten und die Spitzpaprika nach den 20 Minuten zum Hähnchen geben und für weitere 45 Minuten im Ofen bei 180 Grad garen. Also den Ofen von 150 auf 180 Grad hochstellen, damit das Hähnchen auch schön knusprig wird.
Und schon ist das Grillhähnchen fertig! Und ich sag Dir, dieser Duft, wenn du den Ofen öffnest, ist einfach göttlich! Ich könnte es jetzt Grillhähnchen tranchiertschon wieder kochen!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!