Schaschlik Spieße

Schaschlik mit PommesAlso früher, war ja alles besser. Also zumindest manches, vielleicht, könnte sein. Naja, auf jeden Fall gab es laut meinem Vater früher immer Schaschlik Spieße am Imbiss seines Vertrauens und heute gibt es das ja kaum noch. Aber ich dachte, er geht gar nicht mehr am Imbiss essen. Egal, ich hatte ihm am Vatertag auf jeden Fall eine riesen Freude mit diesem Essen gemacht. Und es hat nicht nur ihm geschmeckt.
Achtung das Rezept ist für 8 Personen, wenn ihr davon ausgeht, dass ihr 8 Spieße gesteckt bekommt.

Du brauchst folgende Zutaten:

1,5 kg Schweinenacken
13 Zwiebeln
5 rote Paprika
2 gelbe Paprika
300 g Speck am Stück
100 g Speck
1,5 l Hühnebrühe
3 Tuben Tomatenmark
225 ml Zuckerrübensirup‘
150 ml Honig
150 ml Kräuteressig
100 ml Worcester Sauce
4 EL Paprikapulver
1,5 EL Curry
Salz
Pfeffer

Und nun geht es los:

Als eSchaschlikspießerstes heißt es jetzt erstmal schnibbeln. Das Fleisch und die Paprika in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und halbieren. Wenn Du große Zwiebeln hast, müssen sie eventuell geviertelt werden. Die 300 g Speck in größere Stücke schneiden, sie kommen später mit auf die Spieße und die 100 g Speck eher in kleinere Stücke schneiden, sie kommen in die Soße.
Und nun heißt es die Spieße bestücken. Immer schön abwechselnd aufspießen. Die Spieße salzen und Pfeffern. Mit dem Salz aufpassen. der Speck und die Brühe sind ja schon würzig. Ich hatte beim letzten Mal das Salz komplett vergessen und es musste keiner nachsalzen.
Wenn du das Gemüse nicht komplett auf die Spieße bekommst, gar nicht schlimm und nicht verzweifeln einfach später mit in die Soße geben.
Schaschlik auf GrillIst alles aufgespießt, den Grill ordentlich aufheizen und die Spieße scharf anbraten und zur Seite stellen. Nun eine große Auflaufform nehmen und darin die Soße zubereiten. Die Auflaufform sollte am Besten auf Aluminium sein. Sie steht ja mit auf dem Grill. Also den Soßenspeck in der Form auslassen und etwas kross braten, Paprika und Zwiebeln hinzugeben und auch ihnen etwas Röstaromen verpassen. Das Tomatenmark hinzugeben und mit anbraten. Den Honig und den Zuckerrübensirup unterrühren und mit dem SchaschliksauceKräuteressig ablöschen, die Worcester Sauce einrühren und mit der Brühe auffüllen. Alles gut verrühren und erhitzen.
Nun die Spieße in die Sauce legen und auf kleiner Hitze 4 Stunden köcheln lassen. Dabei die Spieße immer wieder drehen, damit überall Sauce hinkommt.
Dazu passen selbstverständlich klassische Pommes, aber auch Reis oder auch einfach nur ein Baguette für die Sauce, die ist aber auch Schaschlik in Sauceverdammt lecker!

Und keine Sorge, die Zubereitung klappt auch hervorragend in der Pfanne wie auch im Ofen. Einfach alles in der Pfanne anbraten und dann später im vorgeheizten Ofen bei 100 Grad köcheln lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!