Spinat Törtchen

Spinat TörtchenSpinat gehört zu einem meiner absoluten Lieblingsessen und ich bin echt froh, dass meine Familie diese Liebe teilen. Meine Kids könnten jeden Tag Spinat in allen Variationen essen. D.h ich muss auch immer mal neue Rezept auf den Tisch stellen, sonst wird es mir nämlich zu langweilig. Und das ist gar nicht gut, da komm ich ganz oft auf echt doofe Ideen.

Dieses Rezept habe ich in meiner Lieblingszeitschrift entdeckt und ich liebe es. Man kann es als Beilage machen oder als Fingerfood und man kann einen Teil sogar schon am Vortag zubereiten, also voll gut, wenn man Gäste eingeladen hat und eigentlich nie Zeit für irgendwas hat. So kann die ganze Vorbereitung doch etwas entzerrt werden.

Du brauchst folgende Zutaten:

600 g Blattspinat (frisch oder TK, ist egal)
2 Stangen Porree (Lauch)
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
70 g Feta
80 g Pecorino
Zitronensaft
3 El Semmelbrösel
12 TK Blätterteilplatten
2 Eigelb
2 EL Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat

Und nun geht es los:

Spinat_LauchAls erstes kümmern wir uns um den Spinat. Die Spinatmasse kann übrigens schon am Vortag vorbereitet werden. Verwendest du TK Spinat, den Spinat im Topf bei mittlerer Hitze auftauen und das Wasser verdunsten lassen. Während dessen den Lauch putzen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Ist der Spinat aufgetaut und das Wasser verdunstet, den Lauch dazugeben, salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Das Ganze wird nun für ein paar Minuten gedünstet, dass der Lauch auch gar wird. Und dann erstmal abkühlen lassen. Am besten in einem Sieb, damit das noch vorhandene Wasser abtropfen kann. Wenn das ganze abgekühlt ist das Spinat Gemüse ausdrücken. (Dabei merkst du schon, ob es noch zu warm war.) Nun den Feta Käse mit den Finger zerbröseln, den Pecorino fein reiben und beides zusammen mit einem Schuss Zitronensaft und den Semmelbröseln zum Spinat geben. Das wird nun kalt gestellt (kann nun auch gerne über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden). Wer mag kann hier auch aufhören zu lesen und einfach ein Stück Fisch in die Pfanne hauen und den Spinat als Beilage essen, schmeckt hervorragend. Aber ich rate Dir weiterzulesen es wird sich lohnen.

Blätterteig KreiseNun den Blätterteig auftauen lassen und 2 Platten aufeinander legen und auf eine bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 27 x 15 cm) ausrollen. Zur Größenorientierung ein DIN A4 Blatt nehmen und auf das ausgerollte Rechteck legen, der Teig sollte vom Blatt gut bedeckt sein.

Jetzt brauchst du 2 runde Gegenstände, wobei einer davon ca. 2-3 cm größer sein sollte. Tassen/Schüsseln oder Anrichteringe sind hervorragend dafür! Pro Rechteck nun 1 großen und 1 kleinen kreis ausstechen. As ich das gemacht habe, ist mir aufgefallen, wie viel „Verschnitt“ man doch hat, also 2 runde Gegenstände in klein rausgesucht und aus dem übrigen Blätterteig eine kleine Variante gemacht. Und die ist super für Kinder oder als Fingerfood. Man muss ja nichts wegwerfen. Und was dann noch übrig ist einfach verdrehen und mit Salz, Sesam, Käse im Backofen als Blätterteigsnack abbacken. Perfekte Resteverwertung. Aber zurück zu den Spinat Törtchen. Den größeren Kreis nehmen und mit 1-3 EL Spinat belegen, den kleinen Kreis als Blätterteig gefülltDeckel darauf geben und mit den Fingern verschließen. Mit einer Gabel ein paar Luftlöcher einstechen, damit beim Backen die Feuchtigkeit entweichen kann. Und nun für mind. 30 Minuten stehen lassen (falls es 1-2 Stunden sind, kein Ding, ändert nichts am Ergebnis).

Bevor die Törtchen in den Ofen kommen, Eigelb und Sahne verquirlen und damit einstreichen. Und nun für ca. 20-25 Minuten bei 200° Grad Umluft backen und fertig. Sie schmecken heiß, warm und auch kalt. Und sie schmecken jedem!

Viel Spaß beim Nachkochen!