Pilzpfanne mit Reis und Hühnchen

Da gehst du durch die Gemüseabteilung deines Vertrauens und entdeckst auf einmal frische Kräuterseitlinge und Austernpilze und direkt hast du ein Gericht im Kopf und musst es direkt kochen. Mir ist schon im Laden das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Eigentlich sollte es an diesem Tag was ganz anderes geben, aber hey manchmal muss man halt flexibel sein.

 

 

 

Du brauchst folgende Zutaten:

100 g Kräuterseitlinge
100 g Austernpilze
400 g Champignons
400 g Hühnchenbrust
1 großes Glas Weißwein
2 Löffel Schmand
1 Tasse Wasser
frischer Schnittlauch
frische Petersilie
Salz
Pfeffer

Reis, so viel wie ihr halt für  Euch braucht. Ich kann Reis übrigens überhaupt nicht kalulieren, es ist immer viel zu viel. Da kann ich also nicht als Maßstab dienen….

Und nun geht es los:

Als erstes den Reis kochen, Ich koche immer Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser und etwas Salz und wenn alles Wasser weg ist, ist der Reis fertig. Und bloß nicht umrühren. Rührst Du um, brennt der Reis an un das will keiner.

Als nächstes die Pilze putzen und klein schneiden. Die Kräuterseitlinge in Scheiben und die Austernpilze nach Belieben schneiden. Die Champignons vierteln.
Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Hähnchenbrust scharf anbraten. Das Fleisch bitte nicht durchbraten, es gart an Ende in der Sauce zu ende. Sonst wird es drüsch (sagt man hier im Rheinland) auf Hochdeutsch trocken. Das Fleisch rausnehmen und die Pilze in der heißen Pfanne ohne Öl anbraten bis das ausgetretene Wasser wieder verkocht ist. Dann salzen und Pfeffer und mit dem Weißwein ablöschen. Verlängert wird die Sauce dann mit Schmand und etwas Wasser. Den Schnittlauch wie auch die Petersilie dazu geben und alles abschmecken, Nun kommt das Fleisch hinzu und wird in der Sauce fertig gegart.

 

In der Zwischenzeit sollte der Reis auch fertig sein, so dass alles auf einem Teller angerichtet werden kann.

Lass es Dir schmecken und viel Spaß beim Nachkochen!