Pfannkuchen – gefüllt und überbacken

Pfannkuchen, Pfannekuchen, Eierkuchen, wie das denn nun heißt wurde die Tage auf dem örtlichen Radiosender diskutiert. Und wie das dann ja so ist, triggert einen das Unterbewusstsein so lange, bis es gestillt wurde. In diesem Fall Pfannkuchen. Und wer kennt sie nicht und wer kennt nicht zig unterschiedliche Rezepte. Von der Oma, der Mama, der Tante oder oder. Aber alle sind lecker und sollte regelmäßig gemacht werden und dabei spielt es auch wieder keine Rolle ob sie süß oder herzhaft angerichtet werden. Da gibt es ja unzählige Varianten, dass man alleine damit ein ganzes Rezeptbuch zusammen stellen könnte. Eigentlich keine schlechte Idee, aber nein, darum geht es jetzt nicht. Jetzt geht es erstmal um Pilze und Käse.

Du brauchst folgende Zutaten:

Für den Pfannkuchen:

250 g Mehl
470 ml Milch
30 ml flüssige Butter
3 Eier
1 Prise Salz

Für die Pilzfüllung:

650 g Pilze
3 Frühlingszwiebeln
250 g Speck
1 Becher Schmand
1 kleine Tasse Wasser
Petersilie
Schnittlauch

150 g geriebenen Mozzarella

Und nun geht es los:

Als erstes den Pfannkuchenteig machen, dafür das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Die Milch mit den Eiern verquirlen und mit der Küchenmaschine unter das Mehl mischen. Die flüssige Butter am Schluss dazu geben und alles noch mal gut miteinander verrühren. Die flüssige Butter soll dazu dienen, dass der Teig beim ausbacken nicht in der Pfanne anbackt. Du brauchst also keine extra Butter in die Pfanne geben. Den Teig jetzt etwas quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Pilze in Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und den Speck würfeln. Die Pfanne auf den Herd stellen und heiß werden lassen. Und ja ohne Öl! Die Pilze in die heiße Pfanne geben und anbraten bis sie Wasser lassen. Erst dann salzen und pfeffern und dann das Wasser wieder verkochen lassen. Aber mit dem Salz gut aufpassen, der Speck ist ja auch schon salzig genug, nicht dass das Essen versalzen ist.  Die Pilze nun an den Rand der Pfanne schieben und in die Mitte den Speck geben und scharf anbraten und mit den Pilzen vermischen. Den Schmand hinzugeben und gut verrühren. Die Petersilie reinzupfen und den Schnittlauch in Ringe schneiden und ebenfalls hinzugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pilzmischung in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. Die Pfanne jetzt für das Backen der Pfannkuchen nehmen. Am nicht saubermachen, die Pfannkuchen dürfen gerne den Geschmack der Pilze annehmen.
Die Pfannkuchen nun ausbacken. Ich mach für die gefüllte Variante gerne immer etwas dickere Pfannkuchen, dann lassen sie sich besser rollen und reißen nicht so schnell auseinander. Aber das ist Geschmackssache.
Sind die Pfannkuchen fertig gebacken. Werden nun 4 Stück mit der Pilzmischen gefüllt und in eine Auflaufform gegeben. Ein bisschen vo

n der Füllung übrig lassen und über die gefüllten Pfannkuchen geben und dann darauf den geriebenen Käse streuen. Ich habe Mozzarella genommen, einfach aus dem Grund, den hatte ich im Haus jeder andere Käse geht aber auch. Bergkäse passt auch hervorragend dazu!

 

 

 

 

 

 

Das Ganze kommt jetzt bei 160° in den vorgeheizten Backofen. Wie lange hängt vom Bräunungsgrad des Käses ab. Bei mir waren es ca. 10 Minuten plus ein paar Minuten mit der Grillfunktion, damit es schön braun und knusprig wird. Und dann ist es auch schon fertig.

Dazu passt sehr gut ein Salat, ein Steak oder auch einfach mal nichts. Es ist einfach nur lecker!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!