Knoblauch Bohnen

Gemüse kann ja echt langweilig sein, besonders Bohnen. Und Sie immer nur als Speckbohnen zumachen ist zwar lecker aber vielleicht nicht immer passend. Und daher kommt hier eine super Alternative. Und seitdem ich die Bohnen so mache, essen sie selbst meine Kinder. Was will Mutti mehr? Einfach, schnell gemacht und lecker.

 

Du brauchst folgende Zutaten:

500 g frische Bohnen (TK geht auch, vorher aber auftauen lassen)
Parmesan oder einen kräftigen Bergkäse
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Und nun geht es los:

Wenn Du Dich für frische Bohnen entschieden hast, heißt es jetzt erstmal Bohnen putzen. Jetzt Wasser zum Kochen bringen, Salz hinzugeben und die Bohnen ins kochende Wasser geben. Und sofort wieder rausholen, sobald das Wasser wieder richtig blubbert. Also etwas mehr als blanchieren.
Wenn Du Dich für TK Bohnen entschieden hast, einfach auftauen lassen und beim nächsten Schritt mit einsteigen.
Den Backofen kannst Du schon mal auf 180° Celcius vorheizen.
Die Bohnen werden nun auf ein Backblech gelegt. Ob mit oder ohne Backpapier ist total egal, das ist Dir überlassen. Nun die Bohnen mit Olivenöl beträufeln, Käse drüber raspeln und ab in den Ofen schieben. Nach ca. 15 Minuten sind die Bohnen fertig.
Sind die Bohnen Beilage zum Steak, hier ein super Tipp. Das Steak mit einem Fleischthermometer versehen auf ein Rost geben und über die Bohnen in den Ofen schieben. dann solltet ihr aber die Temperatur runterschalten. Der Fleischsaft, der dabei austritt gibt den Bohnen einen richtig intensiven Geschmack. Ist die Kerntemperatur erreicht, das Fleisch rausnehmen und in der Pfanne von allen seiten scharf anbraten. Dabei nicht an Butter geizen und in die geschmolzenen Butter gerne Rosmarin und Thymian geben, das gibt ein Geschmack. Wahnsinn. Beim Braten immer schön mit der Butter überträufeln. Während des Bratens den Backofen hochheizen, damit die Bohnen etwas Hitze abbekommen. Ist das Fleisch fertig, sind die Bohnen auch fertig.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.